Mittwoch, 22. Oktober 2014

Konkurrenz? - Es geht um GELDGELDGELD

Neulich traf ich einen Mann von "Inselflimmern" (Wilhelmsburger Film-Projekt für TIDE TV) an der Bushaltestelle Stübenplatz. Er hatte seine Kamera auf ein Stativ gepflanzt und machte Aufnahmen. Er sprach von "Konkurrenz" - von mir verstanden als Wettbewerb zwischen "Inselflimmern" und "Reiherstieg TV". Nun bin ich generell PRO Konkurrenz - wenn die Konkurrenz als solche erkennbar ist. Ich war einmal bei einem Treff von "Inselflimmern" - und versprach dort auch meine Unter-stützung. Grundsätzlich bin ich solidarisch - aber ich habe etwas dagegen, ausgetrickst zu werden. Genau so fühle ich mich - fühlen WIR uns - jetzt mit Reiherstieg TV.  *** Das Wilhelmsburger Wochenblatt bringt in der neuesten Ausgabe bereits den zweiten, diesmal noch größeren Artikel, über "Inselflimmern" (Wilhelmsburger Film-Projekt für TIDE TV). Reiherstieg TV existiert für dieses Blatt garnicht. Trotz ausgiebigem Gespräch und Zusage für einen Bericht (siehe auch meinen Blog http://raimundsamsonkreativ.blogspot.de/2014/10/brief-frau-sosnowski-red-des.html) kommt dort aber nichts. Damit müssen wir leben. Nicht oke ist, daß in dem Bericht "Wilhelmsburg kommt ins Fernsehen" des Wilhelmsburger Wochenblatts von Ch.v.Savigny gelogen wird. "Das Projekt be-kommt", so v.Savigny, "- bislang - keinerlei Unterstützung." Tatsache ist: Das Projekt bekam eine Anschub-Finanzierung durch die IBA. Projektleiterin Eva Ritter-Steindorf  war jedoch, auf meine Nachfrage, nicht bereit, die Geldsummen offen zu legen. Das erinnert mich an das RIALTO-Kino Projekt vom letzten Jahr. Zeitweilig war auch dort Frau Ritter-Steindorf Projektleiterin. Auch dort gab es keine Offenlegung der Finanzierungs-Strukturen. Die Veröffentlichungen auf der Website über Spenden war ein cleverer Schachzug, mit dem zum Einen Spender und Sponsoren zufrieden gestellt, zum Anderen eine scheinbare Transparenz geschaffen wurde. Frau Ritter-Steindorf kickte uns, d.h. das Wilhelmsburger Kunstbüro, aus dem Rialto-Programm. Ich versuche, nicht nachtragend zu sein - aber ich bin jetzt, nach diesem Artikel im Wochenblatt, mißtrauisch. Der Artikel von einem Blatt, das uns totschweigt, ist deutlich erkennbar eine Steilvorlage für einen Antrag auf finanzielle Unterstützung. D.h.: Inselflimmern bekommt nicht nur deutliche mediale Aufmerksamkeit und Unterstützung, sondern wird vermutlich auch demnächst weitere Gelder beziehen. Denn erfahrungsgemäß werten Juroren und Gelder-Verwalter aus Behörden zeitungs-Artikel als Qualitäts-Nachweis. *** Ich habe nichts gegen die TV-begeisterten Leute, die bei Inselflimmern mitmachen. Einige sind mir sogar ausgesprochen sympathisch. Wenn es jedoch um KONKURRENZ geht, dann verlange ich Transparenz bei den Strukturen. damit deutlich werden kann, WER mit WELCHEN (auch finanziellen) Mitteln WAS schafft. Künstlerisch, dokumentarisch, unterhaltend - wie auch immer. *** Wir machen unser Ding - ohne einen Cent "Förderung" oder Unterstützung, ohne einen einzigen Artikel im Wochenblatt oder Insel-Rundblick oder "Der neue Ruf". 
Reiherstieg TV ist jeden Montag von 17 Uhr 30 - 18 Uhr auf TIDE TV. 
                                                                                                                                                    RS

1 Kommentar:

Erich Heeder hat gesagt…

Lieber Raimund, so ist es, genau so, und nicht anders !! Der eine baut auf, und andere fahren mit, bloß mit anderen Mitteln !! Eigendlich würde ich mich in deiner Stelle gar nicht so aufregen !! Da Reierstieg TV schon länger exestiert, ohne es flächenmäßig zu verbreitern, würde ich in deiner Stelle mal offensiv werden in der Öffentlichkeit !!
Dann merkst du ja, wo du stehst, mit dem Reierstieg TV !!

In solidarischer Freundschaft,
Erich Heeder - Stadtteilkünstler