Dienstag, 8. März 2016

James Holman - Blinder Weltreisender

Ich lese gerade ein famoses, spannend geschriebenes Buch mit den Aufzeichnungen eines blinden Weltreisenden.
James Holman (1786-1857) war ein britischer Marineleutnant, der im Alter von 25 Jahren schwer erkrankte und sein Augenlicht verlor. Er interessierte sich jedoch weiterhin für viele Dinge, fremde Länder,  die weite Welt, und ging auf große Fahrt. Immer wieder. Er umrundete den Globus. Das war, zumal für einen Blinden, im frühen neunzehnten Jahrhundert, ein ganz anderes Abenteuer als heute.
Ilja Trojanow und Susann Urban übersetzten die Aufzeichnungen. 
James Holman war zu Lebzeiten ein berühmter Mann. Er machte sich auf seinen Reisen Notizen mit einem Noctographen, ein speziell für Blinde entwickeltes Schreibgerät. Seine Bücher wurden viel gelesen. 
"Fühlend sehe ich die Welt - Die Aufzeichnungen des blinden Weltreisenden James Holman" erschien 2010 im Malik-Verlag. 336 Seiten. 
Ein Buch, das vielen mit ähnlichem Handicap Geschlagenen Mut machen dürfte. 
                                                                                                                                         *RS*

 
                                                                         

Keine Kommentare: