Montag, 7. Mai 2018

Hamburger Montags-Demos - war's das ???!

BITTE TEILT DIESEN BEITRAG! Bis Donnerstag hat mich facebook für Postings in Gruppen gesperrt ... 

Noch gestern (Sonntag-) abend postete ich auf Facebook Hinweise auf die für heute geplante Merkel-Muß-Weg-Demo in Hamburg. Am Samstag las ich das Abendblatt und fand keinen Hinweis. Also alles wie geplant ...! Dann, heute (= Montag) nachmittag ein Anruf von einer Bekannten: Die Demo findet nicht statt. Ich fiel aus allen Wolken. Ich machte mich im Internet schlau, und tatsächlich: Am Freitag, 5.5. hatte das "Orga-Team" das "Merkel Muß Weg Demo Hamburg"-Team auf Facebook informiert, daß die Demo ausfällt. In weiteren Berichten las ich, daß auch in den kommenden Monaten -bis nach den Sommerferien- erst mal keine A.Merkel+Co

  
Demos stattfinden sollen. Die MoPo zitiert Kiez-Türsteher Thomas "Togger" Gardio mit den Worten "Wir kommen wieder, soviel ist klar. Aber wir lassen uns Zeit, mindestens bis nach den Sommerferien... Wir haben jetzt ein ganz tolles Team. Wir haben viel gelernt. Und wenn wir wiederkommen, werden wir nicht die gleichen Fehler machen, wie zuvor".  
Da Thomas Gardio nicht sagt, welche Fehler gemeint sind, möchte ich dazu etwas sagen. Ich war, bis auf den 5. Februar, bei allen Demos dabei, schrieb und filmte und publizierte jedesmal darüber auf dieser Blogseite, facebook und You Tube (Wilhelmsburger Kunstbüro).
Anfangs waren Organisation und Stimmung prima.
Dann gab es erste Reden über Mikro - und die Sache ging schief. Mehrfach wurden Redner nicht zugelassen, einem wurde das Mikro weggenommen - die Gründe waren nicht klar. Die Organisatoren erklärten das nicht. Eine Frau aus dem Orga-Team ergriff zwei- oder dreimal das Wort, um ausführlichst den Demonstranten mitzuteilen, was sie alles NICHT dürfen. Sie entblödete sich nicht, uns mitzuteilen, daß sie nicht garantieren könne, daß im Internet veröffentlichte Filme nicht gelöscht würden. Echt? Waren wir wirklich so dämlich, uns einzubilden, das Orga-Team hätte Einfluß darauf?? - Statt sich als ziemlich arrogante Lehrmeisterin aufzuspielen hätte die Dame vielleicht mal ein paar Bemerkungen über sich selber machen können. Darüber kein Wort. Überhaupt war Anonymität seitens des Orga-Teams insgesamt Trumpf. Angst vor Repressalien?? Ich hielt einmal eine kurze Rede, vielleicht 5 Minuten, nannte meinen vollen Namen und die Gründe für meine Teilnahme an der Demo. Also schlicht und einfach. Leider kriegten es die Organisatoren nicht auf die Reihe, ein "Open Mikro" a la "speaker's corner" aufzubauen, mit begrenzten Redezeiten. Ich bin ein gutmütiger Mensch, der gerne anderen zuhört. Wenn sich aber einer mehrfach als Volkstribun aufspielt, verbal-radikal, wirds mir zu viel. Auch weil deshalb andere Redner nicht mehr an die Reihe kamen. Mich hätte ganz einfach interessiert, wer weshalb zur Demo kam - meinetwegen in laienhaftem Vortrag, bescheiden, nicht in Politiker-Manier ... 4 oder 5 Minuten. dann die nächste Rednerin. Die Option "Open Mikro" wurde nicht genutzt - auch weil einige als "Stars" angekündigte Redner VIEL ZU LANGE sprachen. 
Schade, daß es so gekommen ist.
Insgesamt war's trotzdem eine gute Sache. Daß aber der Rücktritt des Orga-Teams erst 2-3 Tage vor der Veranstaltung bekannt gegeben wird, ist echt schwach. Wenn das Orga- wirklich "ein ganz tolles Team" ist, wie auf MoPo-Online behauptet, dann hätte es sich, toll toll toll, auch an diesem 9. Mai präsentieren und glaubhaft verabschieden können. 
                                 So bleibt bei mir ein schales Gefühl zurück.
                                                                                                             °° RS °°   

BITTE TEILT DIESEN BEITRAG! Bis Donnerstag hat mich facebook für Postings in Gruppen gesperrt ...    

Keine Kommentare: