Sonntag, 20. Mai 2018

Pfingsten - Selbsterfahrung


Heute ist Pfingsten, ein "hoher" kirchlicher Feiertag. Ich besuchte, obschon katholisch, nicht die Messe, sondern einen Bekannten in der Psychiatrie. 
Ich sprach mit "Goodie" zuletzt vor etlichen Jahren. Zufällig traf ich letzte Woche auf der Straße seine Schwester und erfuhr von ihr, in welchem Haus er heute wohnt.
Ich gehe gern auf dem Anstaltsgelände spazieren. Nur wenige Menschen sind unterwegs. Einige sitzen vor den Einrichtungen und unterhalten sich. Ob Patient, Besucher oder Pfleger, weiß ich nicht. Die einzelnen Häuser, meist alte Backsteingebäude mit hell übertünchten Fassaden, stehen in einer parkähnlichen Landschaft. Es wird viel getan, um Besuchern ein angenehmes Ambiente zu bieten und Alltags-Streß und Ängste von den psychisch Gestörten fern zu halten.  
Goodie wohnt seit dem letzten Jahr in einem "Übergangs"-Haus. Hier sind Männer und Frauen untergebracht, die mit relativ lockeren Regeln darauf vorbereitet werden, in absehbarer Zeit in eine eigene Wohnung oder Therapie-Gemeinschaft entlassen zu werden. 
Das Gespräch verlief stockend. Goodie rauchte eine Zigarette nach der anderen. Er bot mir eine Selbstgedrehte an - "Nein, ich rauche nicht mehr". Er stand auf, um mir einen Kaffee zu holen. "Mit Milch und Zucker"
So kannte ich ihn: höflich, aufmerksam. 
Ich war neugierig, hatte einige Fragen parat - Goodie jedoch war mißtrauisch. "Willste mich ausfra-gen?" - "Hmm, vielleicht ... Aber du kannst mich ja auch ausquetschen--"
"Och nöö" grummelte er ...
Nun mischten sich andere ein, fragten mich nach meinem Namen und was ich mache. Wir saßen auf einer offenen Veranda, die als "Raucher-Ecke" genutzt wird. Ich begann zu erzählen. Es stellte sich heraus, daß man sich an mich erinnerte...  Ich war überrascht, daß meine Besuche bei Jürgen, der im letzten Jahr starb, einigen Bewohnern im Gedächtnis geblieben waren. 
Ich trank den Kaffee, steckte einen Stapel kopierter Aufzeichnungen von Goodie ein und machte mich wieder auf den Weg.
Heute ist Pfingsten. Ich weiß nicht, ob ich im katholischen Gottesdienst mehr über mich selbst erfahren hätte. 
                                     °° RS °°

Keine Kommentare: