Dienstag, 3. März 2020

POESIE - Bruch-Bonbons: Gudrun Egner!

Im Herbst 2019 erschien das Buch "BRUCHBONBONS" der in Hamburg lebenden Lyrikerin Gudrun Egner. Der Titel klingt sorglos-lustig, irgendwie nach POP. Beim Lesen wird mir aber schnell klar, daß der Titel kaum mehr als eine Verpackung ist.  Schon in den ersten Gedicht-Zeilen geht es in die Tiefe. In "PERSONA   Lied" lautet die erste Strophe  "Ich möchte mit all denen teilen / die auch ihre Zeit verträumt / deren Tage im Dämmerlicht lagen / die glauben sie hätten sie versäumt". Außer die-sem enthält Teil I noch 5 andere Gedichte zum Thema "GETRÄUMT". ° Weitere in der Inhaltsanga-be aufgeführte Oberbegriffe sind "GEHEN", "STAUNEN", "LUST und LAUNE", "ERKENNEN oder FRAGEN" und "SEHNSUCHT". 

Die Dichterin pflegt eine subjektive, eher wortkarge Ausdrucksweise - abseits politischer Parolen oder journalistisch gefärbter Sensationsheische ("Augenblicke, in denen Wörter selbst still werden, den Atem abzuhalten scheinen, um uns Raum zu geben..." S. 132). Etwas Sensationelles haben diese Texte aber trotzdem, für mich, und zwar durch ihren intimen,  Traum, Geheimnis und Zauber andeu-tenden und teilweise aussprechenden Charakter. ° Eingeleitet wird das Buch durch ein einfühlsames, kompetentes Vorwort von Peter Schütt. ° Gudrun Egner bezieht sich mit ihren Wort- und Satz-Kunstwerken auf ihren eigenen Alltag und persönliches Erleben; und lässt sich auch von überragenden Dichtern wie Ionescu, Dostojewski, Meister Eckhart, Paul Valery ... inspirieren. Letzteren zitiert sie mit den Worten "Ich bin nicht immer meiner Meinung" (S. 89). Ja!, möchte ich bekräftigend anmerken, es kann sehr lehrreich, sogar abenteuerlich im besten poetischen Sinne sein, sich der Irritation des Selbst auszusetzen, und einen Schreibstil zu hegen, der weniger äußeren Schemata folgt als inneren Linien und Gedanken: Denen des Herzens. ° Das Buch enthält auch fünf englische Gedichte der Autorin. °° 1973 erschien das Theaterstück "Die Unvernünftigen sterben aus" eines weltberühmten wie umstrittenen Schriftstellers. Ich freue mich,  daß es immer noch Menschen gibt, die - in positiver Weise! - unvernünftig sind, und dies in Gedichten, Gemälden, Musik, Tanz und anderen Medien zum Ausdruck bringen. Gudrun Egner zähle ich dazu. °° 132 S. BoD, 15 €
                                                                                                     °° Raimund Samson°°      

Keine Kommentare: