Montag, 1. November 2010

Bücher - Erich Heeder


Einen knapp 600 Seiten starken SCHINKEN veröffentlichte Erich Heeder vom Offenen Atelier e.V. im vorletzten Jahr. "DEMOKRATIE - WÄHLER in der Sackgasse?? - Die politische Dokumentation Hamburgs" enthält hunderte Protest-Briefe/Eingaben des Autors an Hamburger Behörden, politische Parteien und andere Institutionen, und Antowrten darauf. Erich ist einer der sehr raren Leute in der Künstler-Polit-Szene, die ihren Unmut, ihr Unverständnis, ihre Wut nicht nur privat äußern, sondern auch öffentlich in voller Lautstärke vortragen. Zwischen dem Menschen Erich und dem Buch klafft nicht die kleinste Lücke, die beiden sind EINS. Hier wird nicht literarisiert, nicht ästhetisiert, nicht schöngeredet - Erich haut auf den Putz und läßt sich kein X für ein U vormachen, da kann kommen wer will!! Verdammt noch mal! Ich würde zwar nicht in der Weise loslegen wie Erich - aber ich gebe ihm in der Grundstimmung her recht: Wir haben in Deutschland eine Demokratie, dessen Erscheinungsform: Parlamentarismus, in einer schweren Krise steckt - seit vielen Jahren. Die Menschen sind politik-müde, fühlen sich von den sog. "Volksvertretern" betrogen, verarscht, hinters Licht geführt. Kann es uns noch gelingen, die Bürger zu aktivieren - und WIE? Kommt man sich nicht allmählich lächerlich vor? EWie der Rufer in der Wüste? Erich Heeder setzt bei den hohlen Versprechungen unserer Politiker an, in Mümmelmannsberg und anderswo. Wie heißt es so schön?: "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Eine Alternative zum demokratischen Parlamentarismus zu entwickeln bedeutet Arbeit Arbeit Arbeit. Mühevolle Überzeugungsarbeit. Und wenn die Leute einfach nur ihre Ruhe haben wollen??? - BOD, isbn 13-9783837059441 25 € - Das Porträt von Erich Heeder malte ich vor 2 Jahren. - R.S.

1 Kommentar:

Erich Heeder hat gesagt…

Das Buch wurde sehr gut wieder gegeben!! denn in einer Demokratie wird nichts von einer politischen Minderheit bestimmt!! Auch wenn wir gewählt haben, haben wir den Anspruch, unsere Vertreter-Innen zu maßregeln, weil die ja für uns arbeiten!! Schließlich werden alle von uns bezahlt!! Politik war noch nie was sie sein sollte, und wird es auch nicht so schnell werden, wie wir uns das alle vorstellen!!

In diesem Sinn, Erich Heeder