Donnerstag, 9. Februar 2017

4 Jahre Videos auf You Tube

Auf den Tag genau vor 4 Jahren wurde unser erstes Video auf dem YOU TUBE-Kanal des Wilhelmsburger Kunstbüro veröffentlicht. Thomas kurz-interviewte mich bei einer der Montags-Demos in der Hamburger Innenstadt. Mit den Montags-Demos (gegen Arbeitslosigkeit) haben wir längst nichts mehr zu tun -sie waren MLPD-Veranstaltungen (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands), bei denen aus taktischen Gründen auch Nicht-MLPD'ler sprechen durften. Mit der Filmerei ging es munter und fleißig weiter. Die Bandbreite der Themen reicht von politischen Ereignissen über Straßen-Musik und -Kunst über "Lebenskunst", die Situation von Obdachlosen und behinderten Menschen, Tier-Filme bis hin zu Albereien, Ausprobieren, technischen Spielereien - quasi Nonsense. Wobei "Nonsense" nicht ganz sinnlos ist, denn auch hierbei lerne ich, lernen wir. In eine Schublade sind wir nur schwer zu packen, aber klar ist, daß die meisten Videos eine, oftmals plakative, manchmal auch hinter Klamauk verborgene oder schlicht subtile politische Botschaft enthalten. 
Wer von unseren Videos klare Aussagen erwartet, kann bisweilen Volltreffer erzielen: Wir sind eindeutig gegen political correctness, eindeutig gegen Verdummung und Manipulation durch die Parteien CDU/SPD/GRÜNE und Leit-Medien, eindeutig gegen Neo-Liberalismus, Ausbeutung und Umweltzerstörung. Wir sind eindeutig für Lebendigkeit, für freie Meinungsäußerung,  für Medien-Vielfalt,  für Selbstbestimmung, für Lebensfreude. 
Wir wissen nicht alles besser, aber: Wir haben Erfahrungen gemacht, machen müssen, und die Lehren daraus seht ihr u.a. in den Videos.
398 Videos -soviele sind derzeit auf unserem Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCS2IKJSjevCTcThKs0eSHsg/videos?sort=dd&view=0&shelf_id=0    -zu sehen. Bis auf 4 Filme, die von der Polizei bzw. You Tube bzw. auf Veranlassung eines miesen, beschissenen "Punks" (von der Band "Schlübberschiß") bzw. von uns selber wg. einer Geld-Strafe gelöscht wurden, haben wir alle Videos auf dem Kanal gelassen. Auch die, die uns von der Qualität nicht mehr überzeugen. 
Schaut selber, ob es von den ersten Videos an so etws wie eine Entwicklung gibt. Ich glaube an Weiterentwicklung, auch wenn dies ein sehr langsamer und höchst komplizierter Prozeß ist. 
Ich danke allen, die uns geholfen haben, vor allem Thomas. --- Ich danke You Tube, klaro, wegen dem Kanal ... aber auch Google, wo ich Texte und Videos poste, und ich danke auch Facebook - obwohl ich dort schon mehrmals gesperrt wurde, aus zum Teil nicht einsehbaren Gründen. Ich will das Thema hier nicht vertiefen. Immerhin kann ich über facebook Filme u.ä. posten, ohne daß ich - wir - dafür bezahlen müssen. Das ist schon etwas.
DANKE auch für 128.739 Klicks ... !
Ich bin, auch ohne Texte und Videos, von Haus aus ein Kämpfer und super-sensibel.  Typen wie ich brauchen künstlerische Medien und Ventile, um den oft hohen inneren, bisweilen auch äußeren Druck zu mindern. Und das komplexe Gedanken-Chaos, starke Gefühle: auch Verzweiflung, Ratlosigkeit, Wut, in  die eine oder andere Form zu gießen. 
  -- Ende der Durchsage -- 
                                                                           *RS*

Keine Kommentare: