Samstag, 25. März 2017

Das große Instrumentalisieren

Immer wieder lese ich Artikel oder Zitate von Politikern, Künstlern u.a.,  nach Terroranschlägen, in denen der gegnerischen politischen Partei vorgeworfen wird, sie instrumentalisiere den Terror für ihre Zwecke. Dieser Vorgang, dem politischen Gegner "Instrumentalsieren" vorzuwerfen, hat sich mittlerweile verselbständigt, wurde zu einem Ritual. 
Ich meine, die an diesen überflüssigen Ritualen Beteiligten sollten Folgendes bedenken: Journalismus wie auch Politik beruhen zu einem erheblichen Teil darauf, Ereignisse, Stimmungen, Bedürfnisse von Menschen, selbst das Wetter usw usw d.h. bestimmte Informationen bestimmten Zwecke unterzuordnen, zB Meldungen zu verkaufen, für eine Partei oder politische Richtung zu werben, oder für ein Konzert, eine CD, ein Buch usw. 
 Reklame zu machen. Das ist Gang und Gebe, völlig normal, passiert jeden Tag und überall. 
Es betrifft nicht nur die "hohe" Politik, die "großen" Zeitungen und Magazine und TV-Sendungen, es betrifft alle und jeden. Bis hin zu facebook.
Indem ich diesen Text samt Grafik blogge, instrumentalisiere ich Google, um auf meiner Blogseite dieses mein Produkt zu veröffentlichen. Wenn es dann gesehen und gelesen wird, instrumentalisiere ich die Aufmerksamkeit meines Lesers-Leserin. Und das setzt sich fort bei facebook, denn dort kann ich den Artikel auch posten.
Praktisch die gesamte Kommunikation zwischen Menschen beruht auf einem gegenseitigen Instrumentalisieren. Ich habe die Möglichkeit, darauf zu antwortenb. Ich habe die Möglichkeit, mich zu entziehen. Habe ich diese Möglichkeit NICHT, befinde ich mich in einer Zwangslage --- bis hin zu Zwangslagen, in die ich gezielt gebracht werde, etwa durch Terror - auch wenn ich "nur" ein Zufallsopfer bin.
DASS auf Terroranschläge hin Artikel geschrieben werden, Videos gedreht, Presseerklärungen abgegeben, Statements von Politikern abgegeben werden (egal von welcher Partei) ist völlig normal. So ist nun mal die Gesellschaft, so läuft journalistisches, politisches und künstlerisches Business. Natürlich kann man hier differenzieren. Künstlerische Botschaften sind meist anders als politische Nachrichten. 
Aber im Prinzip geht es bei Allen um die Weitergabe von Informationen und Beanspruchung von Aufmerksamkeit. 
Danke werte Leserin, werter Leser, daß Du dies gelesen und dich somit von mir hast instrumentalisieren lassen.
                                                                                                                   °° RS °° 
                                     

Keine Kommentare: