Mittwoch, 17. Februar 2016

Integrationslager für Deutsche

In HH-Altona steht noch bis zum 20. (Samstag) in der Großen Bergstraße ein Zeltkomplex mit dem provokanten Namen Integrationslager  und mit der mindestens genauso provokativen Forderung DEUTSCHE INTEGRIERT EUCH! Ich hatte in der Zeitung davon gelesen und wusste also, daß es sich um österreichische Künstler des Kollektivs "God's Entertainment" handelt. ** Ich wurde vom ersten Moment an gefilmt. Ohne daß ich um Erlaubnis gefragt worden wäre. Ist ja auch oke - es handelt sich hier um eine öffentliche Kunstaktion, gefördert von der Stadt Hamburg, vom Bezirk Altona und von Kampnagel. Filmt mich - ich habe nichts zu verbergen! Unangenehm wurde es, als ich ins Zelt hineinging, um mich einem "Test" zu unterziehen. Wer zu diesem Test zugelassen wird (: nicht jeder! ...), bekommt einen Fragebogen zum Ausfüllen, Bilder werden vorgelegt und die Reaktionen darauf geprüft - es gibt sogar einen Lügendetektor-Test. Am Ende steht eine "persönliche Empfehlung" für die Test-Teilnehmer, wie sie sich verhalten sollen - bzgl. Integration!! --- Soweit kam es bei mir nicht ... Als ein Typ aus dem Kollektiv bemerkte, daß ich selber filmte, wurde er pampig. Für mich erstaunlich, denn es handelte sich um eine öffentliche, mit Steuermitteln geförderte Aktion ... Es endete damit, daß er mir mit der Polizei drohte, wenn ich nicht aufhören würde zu filmen! ... 



Fazit: Unter den Nazis gab es staatliche Kunst zur Indoktrinierung und Erziehung der Massen - in der DDR wurde Kunst von der SED instrumentalisiert, um die Menschen des sozialistischen Arbeiter- und Bauern-Staates auf Linie zu bringen. - Und in der BRD gibt es 2016 Projekte von Künstlern, die vom Staat dafür bezahlt werden, Bürger zu provozieren. Diese Aktion dient der Ablenkung von dem realen Problem, daß wir hunderttausende Menschen im Land haben, die NICHT integriert sind und sich auch garnicht integrieren wollen. Man denke etwa an Äußerungen türkischer Politiker ... Ich finde ziemlich unverschämt, was hier in Altona passiert. Befürworter dieser Art Provokation finden sich in der Politik zuhauf; u.a. die Grünen-Politikerinnen Renate Künast und Claudia Roth fordern ja, daß wir Deutsche uns zu integrieren haben (!!) ... 
Mein Tip: Geht zu diesen Leuten, offensiv aber friedlich, und sagt ihnen eure Meinung.
Ich denke, daß sie auch in anderen Städten ihre Provokation zur Schau stellen. Mit dem Ziel, "Nazis" und andere "Rechte" zu überführen.
In den Osten, etwa nach Dresden, Leipzig, Potsdam etc. werden sie sich wahrscheinlich nicht trauen. Dort würde ihnen ein stärkerer Wind ins Gesicht blasen. 
                                                                                                   *RS*    

1 Kommentar:

Erich Heeder hat gesagt…

Der Slogan: "Integration Für Deutsche" ist doch richtig, weil einige meinen, wir sollen die Sprache der Nationen lernen, die hier in der Überzahl sind. Ich mußte mir das schon oft genug anhören, aber ich habe sie gefragt, wie so ich das ich denn müßte. Weil du (also ich) dich dann mit den anderen besser unterhalten kann !!" Wer so etwas zu hören bekommt, der muß bestimmt keine andere Sprache lernen, weil diese Nationen dieses sehr gut artikulieren können !! Das Östereicher Künstler-innen so etwas in Altona machen, ist ja nicht verwerflich, aber die Umgangsformen lassen hier ja wohl zu wünschen übrig. Es ist nur schade, das du so ein Fragebogen nicht mit genommen hast, den hätten wir hier gerne mal gesehen. Solche Darstellungen über solche darbietungen in der Öffentlichkeit brauchen wir öfters, denn es ist nicht alles Bronze die nicht in der Sonne glänzt !!

In diesem Sinn, E. Heeder - Stadtteilkünstler / Hamburg