Mittwoch, 6. April 2011

Lesungen - Gegen den Strom


Marco Moreno schickte mir Infos über drei Lesungen. Jack Kerouac und Wolfgang Borchert wer-den die meisten kennen. Rudolf Mokry war ein kommunistischer Widerstandskämpfer aus Wil-helmsburg, der von den Nazis hingerichtet wurde. Ein Teil der Industriestraße wurde vor einigen Jahren in Mokrystraße umbenannt. Es fehlt noch eine Gedenktafel mit Informationen über den Mann (:: Weil R. Mokry Kommunist war?! - Wilhelmsburger Kultur-Politik!). * Den Ort für die Kerouac-Lesung habe ich ausgeschnitten. Die Inhaberin des Cafes mit dem alternativen Image verweigerte Ende 2009 dem Beat-Poeten und islamischen Geistlichen Hadayatullah Hübsch die Möglichkeit, Gedichte vorzutragen. Begründung: Der von ihm vertretene "Ahhmydiya"-Islam sei "frauenfeindlich". H.H. war ein auch gegenüber Anders-denkenden und Anders-Gläubigen sehr offener Mensch. U.a. gab er AutorInnen und Künstlern die Möglichkeit, in seiner ZS "holunderground" zu publizieren. *
"Borchert" am 13.4., 19 Uhr im WESTEND, Vogelhüttendeich 17
"Mokry" am 15.4., 18 Uhr im CAFE MOKRY, Mokrystr. 17 *R.S.*

Keine Kommentare: