Samstag, 20. Oktober 2012

Neues Biotop

+ noch ein Bericht über meine Elb-Insel, MEIN Wilhelmsburg. Wahrscheinlich ist schon der einen oder anderen Blogleserin aufgefallen, mit welchem Affen-Tempo die neue Umwelt- und Baubehörde ("LEGO-Land") am Wi.burger S-Bahnhof hochgezogen wird. + gleichzeitig, mittlerweile seit über einem Jahr, eine Holzbrücke beim Krankenhaus Groß Sand gesperrt ist. Man könnte auf die Idee kommen, der zuständigen Behörde sei egal, ob und wie die Elb-Insulaner spazierengehen oder joggen können. Wer so denkt, hat aber eine verdammt negative Sicht! In Wahrheit, hörte ich neulich, ist die Absperrung der Holzbrücke der Anfang eines neues Biotops. Die Chancen stehen nicht schlecht, daß innerhalb der nächsten Jahre die Brückenreste so weit vergammeln und vermodern, daß sich in den Überresten seltene Käfer und andere Insekten ansiedeln. Welche wiederum seltene=fast ausgestorbene Vögel anlocken, wodurch wiederum noch größere noch=seltenere Säugetiere wieder heimisch werden. Da wird ein Aufenthalt im Krankenhaus zum Erlebnis-Urlaub. Stell dir vor, du schaust aus dem Fenster und siehst einen kleinen Braunbären mit seiner Mutter wild wachsende Himbeeren naschen. Und alles ging mit einer vermodernden Holzbrücke los... * Wie schön, daß IBA und igs doch aus ihren Sünden lernen und auf ihre Art Wiedergutmachung leisten.  *R.Till.S.

Keine Kommentare: