Montag, 3. August 2015

"Gefühlspolitik" von Ute Frevert


Das Buch von Ute Frevert erschien 2012, also im Jahr des zweihundertsten Geburtstags Friedrichs des Großen. Auf den Preußenkönig beziehen sich die Darlegungen der Historikerin vornehmlich. Das Buch ist erfrischend klar geschrieben: Wissenschaftlich präzise, kritisch auch - jedoch ohne den Gegenstand der Untersuchung abzuwürgen oder mit dem Skalpell zu zerlegen. Über meinen Vater, der Fr. den Gr. wertschätzte, finde ich leicht Zugang zu den Argumenten und Gedanken Ute Freverts. Sie zeigt, anhand mehrerer historischer Beispiele, daß Gefühle schon lange eine wichtige Bedeutung in der Politik und vor allem bei zeremoniellen und repräsentativen Anlässen spielen: "welche kritischen Potentiale, Chancen, und Risiken eine gefühlsorinetierte politische Herrschaft barg" (S. 127). Und noch ein Zitat: "Ob Friedrich mit seiner elaborierten Sprache der Gefühlszeichen erhöhen oder erniedirigen wollte, ist eine müßige Frage. Als versierter Experte und kluger Beobachter vermochte er es, beides in der Schwebe zu halten und eine Balance zu finden, die nichts ausschloß, aber vieles ermöglichte. Bis ins hohe Alter übte er die Kunst, Untersucht werden die seelischen Regungen der Herrscher als auch die der Beherrschten. Friedrich gibt ein besonderes Beispiel, auch weil er sich in zahlreichen Schriften über seine Rolle als "Herrscher der Herzen" ausließ. Ute Frevert warnt davor, Friedrichs Darlegungen stets für bare Münze zu nehmen - es ging ihm mit seinen Schriften auch darum, einen bestimmten Eindruck bei seinen Lesern zu erzeugen. Ich würde diese Warnung ausdehnen auf praktisch alle Politiker. Bücher und sonstige Schriften sind sehr häufig ein Mittel, um einen bestimmten -meist guten- Eindruck zu hinterlassen. Dies sollte jedoch kein hinderungsgrund sein, auch politische Bücher bisweilen zu lesen. Zumal wenn sie unterhaltsam und interessant geschrieben sind. Wie dieses Buch.
                                                                                                                            *RS*    

Keine Kommentare: