Montag, 26. Oktober 2015

Dennis Hopper-Biografie


Hollywood ist REAL - und ein Klischee. Schauspieler sind REALE Menschen - und sie existieren als Klischee-Figuren. Dennis Hopper ist oder war (1936-2010) ein REALER Mensch - und ist eine Klischee-Figur geworden. Vor allem durch den Film "Easy Rider". Tim Folsoms Hopper-Biografie ist eine mehrere hundert Seiten lange Aneinanderreihung von Klischees, Sprach-Klischees. Zu Beginn wird festgestellt, daß Hopper ein Genie war - und dann wird er Seite für Seite verherrlicht. Mann, war das ein toller Typ! Ich halte den Hopper auch für einen Super-Schauspieler - nicht wegen "Easy Rider" sondern wegen anderer, weniger spektakulärer Filme. Der Mann war ein Ekstatiker - nein, nicht im Sinne von Esoterik, sondern als Künstler. Als Maler. Der IMMER, jeden Tag Ideen hatte und sie auslebte und genau wusste, wie man Spannung erzeugt. Vor laufender Kamera - und ohne. Und fotografiert hat er auch. Und Gedichte geschrieben. * Mit zunehmender Lektüre geht mir der Bombastik-Autor Folsom auf die Nerven. Dieses Buch ist ein Werk für Hollywood-Touristen. Nein, ich lese es nicht zuende. 
                                                                                   *RS*

Keine Kommentare: