Dienstag, 29. Dezember 2015

AfD-Politiker hilft Flüchtlingen


Die aktuelle Ausgabe der Jungen Freiheit enthält ein ausführliches Interview mit dem bayrischen Landesschatzmeister der AfD, Andreas Strixner. Der Mann engagiert sich für Flüchtlinge. In seinem Heimatdorf gründete sich ein Helferkreis, zu dem auch Strixner gehört. Die Sache ist ungewöhnlich, da von der AfD ein öffentliches Bild vorherrscht, nach dem die Mitglieder der Alternative für Deutschland entweder Nazis sind oder zumindest ganz weit "rechts" und auf jeden Fall Ausländerfeinde, reaktionär, Rassisten etc. Strixner hilft und berät im Rahmen der in Deutschland geltenden Gesetze. "Ich mache den bei uns untergebrachten Asylsuchenden ... nichts vor. Sie wissen, daß ich versuche, ihnen konstruktiv, aber im Rahmen der Gesetze zu helfen und nicht -wie linke Flüchtlingshelfer- sie dabei unterstütze, um jeden Preis, notfalls illegal, im Land zu bleiben."  ***  Der stellvertretende AfD-Vorsitzenden Gauweiler soll Flüchtlingshelfer als "nützliche Idioten" abgetan haben. Strixner stellt klar, was Gauweiler tatsächlich sagte: "Die Kommunen sind am Ende, und die bewundernswerten Helfer werden immer mehr zu nützlichen Idioten einer verantwortungslosen Utopie herabgewürdigt". ***  
Ein sehr erfreulicher Artikel --- Zu wünschen wäre für 2016, daß sich die total vergiftete Atmosphäre in Deutschland rund um das Thema Asyl etwas entkrampft und entspannt. Ich bin skeptisch. Denn der AfD wird die Rolle eines Sündenbocks aufoktroyiert, welcher in der jeden intellektuellen Standard unterbietenden Situation in Deutschland offenbar gebraucht wird. Aber: Es gibt einen Funken Hoffnung: Daß einige unbequeme Wahrheiten doch noch gehört, gesehen, gelesen werden.  
                                                                                                                              *RS*    

Keine Kommentare: