Freitag, 3. November 2017

9 Jahre treffpunkt.elbinsel

Im nächsten Jahr wird der Wilhelmsburger treffpunkt.elbinsel 10 Jahre alt.
Die ersten 5 Jahre war ich dabei und baute, als Honorarkraft und Betreuer für behinderte Menschen, den Standort mit auf.
In dieser Einrichtung der aaw (Alsterdorf Assistenz West) wird
   Betreutes Wohnen,
     Betreutes Leben,
       Betreutes Denken organisiert.
Und auch bei den Gefühlen wird nichts dem Zufall überlassen. Man-Frau wird eingelullt in eine scheinbar "familiäre" Situation.
Als besonders unangenehm habe ich das betreute Denken in Erinnerung, dem sich, bis auf wenige Ausnahmen, die Mitarbeiterinnen unterwarfen. Die Leitung gab vor, was wir zu denken hatten und versuchte, jeden Mitarbeiter zu kontrollieren. Die Folge war eine denkbar verlogene Atmosphäre, in der die Angestellten so taten, als sei alles in bester Ordnung.

                                                                                                                                              °° RS °°

Keine Kommentare: