Donnerstag, 5. April 2018

Meine Western-Helden

Als Kind war ich großer Western-Fan. Wie hatten keinen eigenen Fernseher, aber manchmal durfte ich bei den Nachbarn oder im Hinterzimmer einer Kneipe "Fury", "Texas Rangers" und andere Knaller sehen. Ich mochte William Fawcett, der in der "Fury"-Serie in der Küche arbeitete - mal jemand anderes als meine Mutti !
Im Kino liefen Fuzzy-Filme. Fuzzy war immer witzig, ein Cowboy-Clown, der sich selber ver-sehentlich in den Fuß schoß und für jeden Blödsinn zu haben war. Aber die Staffage war echt westernmäßig, die Klamotten, Colts, Pferde usw. Das musste alles möglichst echt sein. 
Später hab ich dann unzählige Western für "Erwachsene" gesehen. John Wayne war der größte. Bis ich, als junger Mann, in den Sog linksradikaler Ideen kam und auch die Kultur plötzlich anders wahrnahm - durch eine ideologische Brille. John Wayne galt in meinen Kreisen als "rechts" und die USA konnten von ihrer Kultur her mit Europa nicht mithalten. Von diesem ideologischen Ballast habe ich mich inzwischen wieder freigemacht. Für mich sind Western reine Unterhaltungs-Filme - aber natürlich erkenne ich auch häufig Ansätze, politische und soziale Ideen damit zu transportieren. Intrigen, Kämpfe zwischen Rivalen. Auch das kann unterhaltsam sein. Bloße Schießereien sind auf Dauer langweilig.


Mittlerweile laufe ich selber als halber Cowboy durch Hamburg. Und werde manchmal angespro-chen. "Are you really a cowboy - from America"? (auf englisch) ... Ich fröne meiner Leidenschaft für Romantik und Rollenspiel ... Als Junge habe ich Karl May geliebt, "Old Shatterhand", "Winnetou" usw., die Bücher. Die Verfilmungen fand ich nicht so doll. 
Gern würde ich mir mal Western mit James Marcus Smith aus den 50-er und 60-er Jahren an-schauen. Lt. Wikipedia begann er "seine Karriere als Filmdarsteller in unzähligen Western-Filmen". Dann zog er von den USA nach England und machte als PJ Proby Karriere als Sänger. Für mich heute einer der ganz Großen seiner Zunft, sehr unterschätzt - in den 60-ern kannte ich Songs von ihm, mochte aber den Schmalz darin nicht. 
So ändern sich Geschmack und Hör-Gewohnheiten ... 
                                                                                                                      °° RS °°

Keine Kommentare: