Freitag, 6. April 2012

Günter Grass


Der Nobelpreisträger wagt es, warnend auf die Lage im Nahen Osten hinzuweisen. Er nennt nicht nur den Iran und seinen Präsidenten beim Namen, sondern auch Israel. Die beiden Länder eint, daß sie Atom-Energie zu Kriegs-Zwecken einsetzen wollen bzw. es bereits können. Von Israel ist bekannt, daß es –auch wenn es keine offiziellen Kontrollen = internationale Überwachung gibt- zumindest kurz davor steht, Atomwaffen einzusetzen. Vom Iran wissen wir, daß dort daran gear-beitet wird. Nun kritisiert Grass, daß Deutschland ein U-Boot an Israel liefert, mit dem Atom-Waffen abgeschossen werden können. Und zwar auf den Iran. Da der Iran (bzw. dessen Führung) damit droht, Israel zu vernichten, plant dieses Land umgekehrt schon seit längerem, Irans Atom-Anlagen zu zerstören. * Grass’ Kritik ist hoch-brisant – aber ich finde sie legitim und nicht –wie BILD meint- beleidigend. BILD-Kommentator Mathias Döpfner (Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG) desavouiert Grass publik gemachte Meinung als „politisch korrekten Antisemitismus“. Weder ist Grass Antisemit, noch sein Text (den ich auszugsweise aus der BILD kenne). M. E. beging Grass einen Fehler, indem er seine SS-Mitgliedschaft (als Jugendlicher-junger Mann) verschwieg. Dadurch wird er aber nicht automatisch zum Antisemiten, auch nicht zum „politisch korrekten“ Antisemiten. * Man fragt sich bei der Empörung, die von BILD jetzt losgetreten wird, wieviel in diesem Land das im Grundgesetzt festgeschriebene Recht auf Meinungsfreiheit gilt. * Ahma-nidedschad ist gefährlich, ja ein Verbrecher – aber das rechtfertigt noch nicht, einen nuklearen Angriff auf sein Land zu unterstützen. Der würde zigtausende, vielleicht Millionen Tote mit sich bringen. Das Existenzrecht Iraels steht ganz außer Frage. Aber außer Frage sollte auch stehen, daß auch dieses Land kritisiert werden darf, wenn es Atomwaffen einsetzen will. * Bisher wurden zweimal Atomwaffen eingesetzt, beide male von den USA – im zweiten Weltkrieg gegen Japan. Der Einsatz wurde seinerzeit (+ wird noch heute) damit gerechtfertigt, daß ohne diese beiden Terror-Akte Japan nicht kapituliert hätte. Auch bei einem atomaren Angriff auf den Iran bzw. einem Angriff auf dessen Atomanlagen würden zigtausende Zivilisten umkommen. Die auf einen Krieg zusteuernde Politik Israels darf von Deutschland nicht unterstützt werden. Diese Meinung ist nicht Ausdruck von Antisemitismus. *R.S.*

Keine Kommentare: