Montag, 5. November 2012

Hamburg-Allgäu


+ ich dachte schon, die Pläne wären vom Tisch, weil es so doof nach Disneyland klingt: Eine Seilbahn über die Elbe. Nun lese ich in der BILD, daß der Musical-Macher Stage Entertainment, von dem die Initiative ausging, einen Konkurrenten bekommt, nämlich eine Betreiber-Firma aus Süd-Tirol. WOLLEN wir das? WEN INTERESSIERT, was WIR wollen? * + WAS, wenn die gesamte Finanzierung tatsächlich aus privaten Töpfen geleistet wird? Können wir dann noch, wie bei der Elb-Philharmonie, empört aufschreien: „Und DAS mit unseren Steuergeldern!“ ? ... Wenn man konsequent pro Freie Marktwirtschaft argumentiert und sicher ist, daß die Seilbahn nicht staatlich subventioniert wird, was könnte man dann dagegen haben? Sicher: So ein Fahrbetrieb würde Touristen zu Zig-Tausenden anlocken. Und von denen bekommen wir in Wilhelmsburg eh schon genug! ... Andererseits: ich wohne im Reiherstiegviertel. Wenn nun der Allgäu-Expreß 50 Meter über uns hinwegschwebt, um 2 Kilometer weiter auf dem Dach der neuen Umwelt- und Baubehörde (Lego-Land) niederzukommen, dann  - ja DANN würden die Touris in 2 km Entfernung landen. Um anschließend nach Norden auszuschwärmen...?  Dann hätten wir sie am Hals! -  Aber wer sagt denn, daß sie sich fürs Reiherstiegviertel interessieren?  Der igs-Park ist doch VIEL näher! Also müssten wir Reiherstiegviert’ler dafür sorgen, daß die Touris ersts Dach der Umwelt-Behörde gondeln, und dann ab in den igs-Park!! ... ***  Hamburg im Höhenflug.  Seit ein paar Wochen erlebt der HSV ein  Hoch (daran ändert auch die Niederlage gegen den FC Bayern nichts).  ... Vielleicht sollte man eine weitere Haltestation beim HSV-Stadion errichten! + Stell dir vor, Schweini, Ribery, Gomez + CO. schweben mit ner Seilbahn, unserem Allgäu-Expreß, bei der Imtech-Arena ein?! Das wär’n Ding. * Also bin ich PRO Seilbahn. Wir müssen uns nur rechtzeitig überlegen, wie wir die Touristen-Scharen am Reiherstieg-Viertel vorbeilotsen.  * Schaun mer mal!  - (Die Collage basiert auf einem Foto von Ronald Sawatzki). -  *R.Till.S. 

Keine Kommentare: