Samstag, 6. April 2013

135 Jahre Erich Mühsam


Heute vor 135 Jahren wurde Erich Mühsam geboren, anarchistischer deutscher Dichter und Publizist. Ich finde in meinen Bücherborden zwei Schriften: „Die Befreiung der Gesellschaft vom Staat“ und „Der Humbug der Wahlen.  Mühsam war ein Radikaler, der die Ideen der Brüderlichkeit und Freiheit lebte. Den Nazis war er nicht nur wegen seiner Weltanschauung ein Feind, sondern auch aufgrund seiner jüdischen Abstammung. 1934 wurde er im KZ Oranienburg ermordet. *** Heute scheint die Sonne. Für Erich Mühsam.                        **RS** 

2 Kommentare:

Erich Heeder hat gesagt…

Das benutzte Foto hat zwar Coppyrechte, die bei C. Brodack liegen !! Aber ich erlaube dir, dieses zu benutzen !! Weil auf dem Urheber hingewiesen wird !!

Raimund Samson kreativ hat gesagt…

erich, du bist knorke!