Donnerstag, 11. April 2013

Mit Günter zu palavern ist ein Vergnügen. Günter Kutzke wohnt seit 1000 Jahren auf der Elb-Insel + bereichert mit Bonmots, Kurzgeschichten und Aphorismenen Lesungen, aber auch Gespräche zwi-schen Radieschen und Käsestand. Diesmal gibt er mir - und allen Hören + ZuschauerInnen ein Rätsel mit auf den Weg: Wie wurde in Hamburg die Farbe Grau erfunden?! ... TJA! ... Woher hat Günter seine Weisheiten? Nun, ich verrate ein Geheimnis: Mein Onkel Hubert polierte ihm vor Jahrzehnten in seiner Praxis die Weisheitszähne.  Daher stammt der Biß.                            **El Blogger**

1 Kommentar:

Erich Heeder hat gesagt…

Es gibt so viele Sprüche zu bestimmten Farben !!
Blau ist keine Farbe, sie ist ein Zustand !!
Rot und Blau schmückt jede Sau !!
Schwarz und Weiß ist keine Farbe !!

Zu Grau habe ich das gefunden:

Grau ist die Farbe der Theorie und der Vorzeit. Erfunden wurde diese Farbe in Graubünden, von dieser Herkunft leitet sich auch ihr Name ab. Manche Kamele sind auch der Meinung, Grau wäre gar keine richtige Farbe, eine Behauptung, die die Graubündener oft genug zur Weißglut reizt (auf diese Weise wurde übrigens die Farbe Weiß erfunden). Grau ist allerdings eine unbunte Farbe, weshalb sie doch meist eher farblos wirkt.