Donnerstag, 18. April 2013

Kunstbüro goes RIALTO


Die Instandsetzungsarbeiten im RIALTO-Kino, Vogelhüttendeich, machen sichtbar Fortschritte. Am 3. Mai soll’s losgehn – für ein halbes Jahr. Ich war mit Siggi da, rumschauen, quatschen. Ich hatte  Ende Januar über die Pläne der neuen Besitzer auch kritisch bzw. skeptisch gebloggt wegen der Gentrifizierung, die durch ein Kino auch gefördert werden kann. Wohl wahr ... ABER: 1. Ist die Inbetriebnahme des RIALTO nur für ein Jahr geplant; und es ist fraglich, ob extra deswegen jemand auf die Elb-Insel zieht; 2. Welche Möglichkeiten haben wir Künstler_innen sonst noch? Und 3. frage ich an dieser Stelle: Was haben die Gentrifizierungs-Gegner_innen selber zu bieten? Zum Beispiel einer seit 1989 in diesem Stadtteil tätigen Initiative wie dem Kunstbüro Wilhelmsburg???  Liebe Gentrifizierungs-Gegner_innen, wisst ihr Auftrittsmöglichkeite? Habt ihr Orte für Lesungen, Konzerte, Filme? Liebe Marion Neubauer, deine kritischen Worte im W.I.R. las ich. Ich äußerte mich schon VOR Dir – ABER: Kannst DU Dichtern, Malern, Musikern, Filme-Machern etc. Räume zur Verfügung stellen? Lieber Info-Laden, Anarchos aus der Fährstraße, ich schenkte euch mal eine Anthologie, Titel: „Feldpost 2000“ mit Gedichten, Erzählungen, Bilder-Collagen zum Themas Kosovo-Krieg von ca. 25 verschiedenen Künstler_innen. Ich hätte euch sogar noch 20 Bücher zusätzlich geschenkt ... Nicht mal ne Absage war euch mein Angebot wert. So krass ist eure Gleichgültigkeit. Ihr seid gegen Gentrifizierung – aber was habt IHR ortsansässigen Dichtern, Malern, Theater-Leuten,  Journalisten zu bieten? Die Antwort lautet schlicht: NICHTS, NULL KOMMA NULL. Ihr seid einfach nur dagegen. Ihr kommt nicht im Traum darauf, euch mal eine Ausstellung, Lesung o.ä. von uns-von mir-von anderen Kreativen hier --- anzuhören bzw. anzuschauen. Ihr seid irgendwie DAGEGEN, allgemein, und was sonst noch hier passiert, ist euch schnuppe, wurscht, egal. Zumal es nicht in eure ideologische Ausrichtung passt.  
Aus meiner Warte sieht das so aus: Ihr steckt voller Vor-Urteile. Es gibt ein gutes Mittel gegen Vor-urteile: Mit dem Hintern hochkommen und sich anschauen und anhören, was bestimmte Leute und Initiativen auf der Elb-Insel zu sagen und zu zeigen haben.
Das RIALTO-Kino ist eine interessante Sache. Es kann noch richtig geil werden. Da bekommen Leute Auftrittsmöglichkeiten; Schriftsteller, Theatermacher, Filmer. Bis Ende Oktober planen die Macher die Bespielung des Kinos.  Es gibt sogar ein eigenes Planungs-Büro (direkt gegen-über im Vogelhütten

deich). Es ist gut möglich, daß wir vom Kunstbüro im RIALTO auch etwas machen.  Mal sehn.   Wer uns andere Vorschläge machen kann, darf sich gerne melden beim **Blogger** und dem Kunstbüro Wilhelmsburg. 

Keine Kommentare: