Montag, 8. April 2013

Abriß der alten Zinnwerke für Opern-Fundus in Wilhelmsburg?


Alarmierende Meldungen von der Elb-Insel. Die Stadt sucht neuen Platz für ihren riesigen Opern-Fundus (Kostüme, Kulissen etc.).  Bisher sind die Ausstattungen etc. in Barmbek untergebracht. Am alten Standort sollen jedoch neue Wohnungen gebaut werden. Es gibt eine „Studie zur Verlagerung der Dekorationswerkstätten .... der Hamburger Staatsoper“, „erstellt durch BAUdialog-Ingenieure, Hannover. Im Auftrag der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, Abteilung Projektentwicklung, vertreten durch die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt“. In dieser Studie werden 4 Standorte vorgestellt, darunter die alten Zinnwerke Am Veringhof 7 (gegenüber von Edeka). Dort haben u.a. der Getränkehandel Meerkötter, Reifenhändler Oktay Akkaya, eine Autolackiererei, das Büro der „Konspirativen Küchenkonzerte“ ihr Domizil. Dem Getränke- und Reifen-Händler sowie der Autolackiererei wurde offenbar schon durch die Sprinkenhof AG gekündigt. Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen. Für den Getränkehändler wäre es bereits der zweite Umzug.  Vor ca. zwei Jahren musste er wegen der IBA seinen Standort am Hochbunker aufgeben.  **  Ich bin Opern-Fan, aber trotzdem dagegen, daß die Werkstätten, Kulissen etc. auf die Elb-Insel kommen.        **RS**   


Keine Kommentare: