Montag, 24. Juli 2017

Betreutes Denken

Früher (in den 70-er und 80-er Jahren) war für mich selbstverständlich, daß eigenständiges, kritisches Denken eine Sache der "Linken" war: Kritische Theorie, marxistische Gesellschaftstheorie, Autonomes Reflektieren usw. --- "Rechte" waren für mich generell eher oberflächlich, "politisch" auf Stammtisch-Niveau, Nachplapperer von politischen Phrasen. Mittlerweile haben sich die gesellschaftliche Situation wie auch meine Haltung verändert: "Links" sein heißt heute, konform zu gehen mit dem Mainstream, "Links" sein bedeutet Political Correctness, "Links" sein bedeutet, sich Denkvorschriften zu unterwerfen und linken Phrasen und Ideologismen hinterher zu laufen.
LKR bedeutet übrigens "Liberal-konservative Reformer". Mit dieser Mini-Partei habe ich "nichts am Hut", aber ich bedanke mich für den witzigen+wahren Spruch. Danke für die Anregung, LKR!

Keine Kommentare: