Donnerstag, 6. Juli 2017

P.J. Proby "Let the water run down"

                          
Bobby Darin sang mit honigsüßer Stimme vom "Blue velvet", die Beatles wurden für "Yesterday" fast heiliggesprochen, "You are my special angel" gabs in diversen Ausführungen (am besten gefiel mir die von den Vogues) etc etc. Es gab etliche sehr gute Sänger in England und den USA.
P.J. Proby fiel Mitte der 60-er Jahre durch exzentrische Bühnen-Shows auf. Er trug hautenge Hosen, die bei den Auftritten platzten. Das war damals skandalös. Proby wurde von anglischen Radio-Sendern boykottiert. Der Mann hat(te - er lebt noch, wird im nächsten Jahr 80) eine starke, große Stimme, einem klassischen Sänger ähnlich; manches klang auch wie Elvis Presley. Aber da waren noch andere, schrägere Songs, allen voran "Let the water run down", sehr auffällig durch den rauhen Country-Rhythmus und schrillen Backgroundgesang. Der Song schaffte es im Sommer 1965 knapp in die britische Top 20.    °° RS °°

Keine Kommentare: