Donnerstag, 5. November 2015

Job - oder Gesinnungsschnüffelei


Lt. SPIEGEL-online gab es eine Forsa-Umfrage in Deutschland bezüglich PEGIDA. Bei dieser für den "Stern" durchgeführten Umfrage sprachen sich 76 % dafür aus, die PEGIDA-Organisatoren durch den Verfassungsschutz beobachten zu lassen. "Zwei Drittel der AfD-Anhänger und 26 Prozent der Ostdeutschen" sind gegen diese Beobachtung durch den Verfassungsschutz. ** Ich gehe davon aus, daß PEGIDA eh schon durch den Verfassungsschutz beobachtet wird. Die Frage ist, ob und was sich ändert, wenn der VS jetzt "offiziell" PEGIDA "beobachtet". Wahrscheinlich gibt es noch ganz andere Gruppen, Grüppchen, Organisationen, Einzelpersonen, die nicht in den Schlagzeilen, aber im Visier des VS sind. Ich zähle mich übrigens auch dazu. Zuletzt erkundigte ich mich ca. 1997 beim Hamburger Datenschutzbeauftragten, ob es einen "Eintrag" o.ä. beim VS über mich gebe. Und siehe da: Es gab. Nähere Einzelheiten, "weshalb" und "worüber" wurden nicht gemacht. 
Es läßt mich nicht kalt, aber es beunruhigt mich auch nicht sonderlich. 
Ich bin ein kritischer Bürger, der sich öffentlich äußert. Daß dies dem VS nicht auffiele, wäre höchst unwahrscheinlich. 
Wahrscheinlich sitzen da sogar intelligente Menschen. Ich hoffe, daß sie einen guten Job machen bei der Abwehr islamistischer Terroristen.
                                                                             *RS*
                                                                   

Keine Kommentare: