Dienstag, 31. Mai 2011

Seltene Gäste


Sancho Pansa: Ihr wirkt bedrückt, Herr!
Don Quichote: Willst du meine ehrliche Meinung wissen?
SP: Sprecht!
DQ: Mir gefällt diese Insel nicht.
SP: Aber hier ist viel Grün!
DQ: Hast du nicht die kalten, rechteckigen Glaspaläste gesehen?
SP: Ihr meint, als wir von Norden auf die Insel gelangten?
DQ: Genau. Wie hieß die Gegend? ... Hafencity!
SP: Aber es gibt noch andere Stellen hier, Flecken zum träumen.
DQ: Überlege, was du sagst. Zwar träume ich bisweilen, bin aber meinem Ideal verpflichtet.
SP: Auch ich träume. Aber offenbar anders. Letzte Nacht-
DQ: Schweig! Du möchtest Wildschweinbraten, Sellerie und gebratene Kartoffeln essen. Es gibt höhere Ziele.
SP: Darf ich noch etwas sagen?
DQ: Nur zu. Aber hüte deine vorlaute Zunge!
SP: Diese Wagen-Leute. Vor einer Woche. Sie hatten Kaffee und Kuchen. Wir mussten nichts bezahlen. Und diese junge Frau-
DQ: Schweig! ... Ja, auch ich war anfangs angetan. Nein, nicht was du vermutest, schäm dich! Gewiß, der Wagenkreis steht an einem bezaubernden Ort.
SP: Zomia. Jetzt fällt mir der Name wieder ein.
DQ: Namen sind Schall und Rauch. ... Und was war eine Woche später? Erinnere dich!
SP: Ach Herr, ich verstehe euren Zorn.
DQ: Sie ließen uns in unserer bescheidenen Herberge einen ganzen Abend lang warten. Rosa-linde hatte eigens Speisen ohne Fleisch zubereitet.
SP: Solche Menschen nennt man Vegetarier.
DQ: Schlimmer noch!
SP: Was gibt es Schlimmeres?
DQ: Lügen. Diese Menschen haben uns etwas vorgegaukelt.
SP: Rosalinde ist noch heute wütend. Ihre Gastfreundschaft verschmäht.
DQ: Noch schlimmer!
SP: Kann es etwas Ehrloseres geben?
DQ: Was redest du? ... Gewiß, diese Menschen kennen keine Ehre.
SP: Aber Herr, woher wißt ihr das?
DQ: Noch so eine dumme Frage, Sancho, und ich werde eine Maßnahme ausdenken.
SP: Ihr habt recht, Herr. Sicher. Aber ich verstehe Euch nicht.
DQ: Ich las neulich in einem Mitteilungs-Forum
SP: Internet nennt man das. Website.
DQ: Richtig. ... Ich las dort einige Briefe von diesen -wie war noch der Name
SP: Zomia
DQ: Genau. Also von diesen Leuten las ich Mitteilungen, abgefasst in einem so aggressiven, bösartigen, schamlosen Ton, daß es mir die Laune verdarb.
SP: Sie suchen einen Platz zum Wohnen.
DQ: Wer tun das nicht? Viele suchen. Denk an unsere Reise. Wie sind wir aufgetreten? ... Diesen Menschen fehlt jede Bescheidenheit. Sie benehmen sich wie Okkupanten. Sie fordern, fordern, fordern. Gäste verhalten sich anders.
SP: Wohin führt der Weg uns heute?
DQ: Es gibt in Wilhelmsburg eine Windmühle. Dort werden wir ein Mahl zu uns nehmen . - Was erbleichst du mit einem Mal? Was schaust du so verstört?
SP: Das letzte Mal, Herr, als wir auf eine Windmühle zuritten-
DQ: Schweig! Wir werden essen. Weiter nichts! *R.S.*

Keine Kommentare: