Samstag, 17. Dezember 2011

Demo gegen Zaun





Wieviele waren "wir" insgesamt? An die 100 Leute, immerhin, vorwiegend jüngere, viele in Schwarz. Oder weniger? Es ging gegen die Umzäunung eines großen Areals beim Rathaus, seit mittlerweile über einem Jahr. Wahrscheinlich werden die Wilhelmsburger + alle anderen erst 2013 das Gelände wieder betreten können - auf Eintrittsbasis: 17 - 21 € sind im Gespräch. Insulanerinnen sollen 1-3 x pro Jahr freien Eintritt haben. Ein schwacher Trost - immerhin konnten wir den Park bis zum letzten Jahr zu jeder Tages- und Nachtzeit besuchen. * Eine normale Demo (wo Menschen sich von A nach B bewegen auf einer festgesetzten Route) war nicht erlaubt, deshalb kam es nur zu einer Kundgebung. Die Transparente mussten anschließend wieder entfernt werden. * Es sprachen Vertreterinnen diverser Gruppierungen; die Stimmung war gut. Richtig warm ums Herz wurde mir nicht; ich unterhielt mich aber nett mit ein paar Bekannten. * Das Argument, daß "die Armen" ausgesperrt seien (aufgrund der hohen Eintrittspreise) fand ich platt und anbiedernd. Diese "Armen" sowie sehr große Teile der Bevölkerung nehmen von der IBA/igs kaum Notiz und kommen auch nicht zu diesen und ähnlichen Veranstaltungen. Diese a-politische Haltung ist typisch für Wi.burg. Wahrscheinlich unterscheide ich mich an diesem Punkt von den meisten Kundgebungsteilnehmern. Ich finde eher peinlich, wenn über das Argument der (materiellen) Armut die Bevölkerung mobilisiert werden soll. M.E. machen sich psychische Verelendung und geistige Verarmung drückend bemerkbar. Aber SO schlecht, daß die Menschen aufbegehren, geht es den wenigsten. * Einige fuhren anschließend zur nächsten Demo/Kundgebung. *R.S.*

Keine Kommentare: