Freitag, 16. Dezember 2011

Linksradikale Romantik


Mein Lenin und mein Stalin sind 7 cm groß und aus Plastik. ich hab sie angemalt, wie auch die anderen Figuren, mit denen ich eine Szene aus der russischen Revolution nachstelle. Teilweise blättert die Farbe ab. Naja, die Figuren sind auch schon 30 Jahre alt. Früher war ich "in Echt" für Revolution = grundlegende Änderung der "herrschenden Verhältnisse". Heute gehe ich mit dieser Idee spielerisch um. * Ich finde spannend, was auf der Elb-Insel momentan abgeht. Unser Staat/Senat/Regierende haben sich ausgerechnet Wilhelmsburg auserkoren, um ein gigantisches Umstrukturierungs- sprich: Gentrifizierungs-Projekt durchzuziehen. "Natürlich" ohne uns vorher nach unserem Einverständnis zu fragen. Verhindern können wir die Sache nicht, aber es ergeben sich immer wieder lehrreiche Situationen. Wie gehen wir mit der Arroganz eines übermächtigen Apparates um? Welche Möglichkeiten haben wir? Außer ohnmächtig zu resignieren und voller Vernunft die eigene Schwäche einzugestehen? Widerstand ist auch eine Frage von Phantasie, Motivation, Lebensgefühl. * Ich sehe viel psychisches Elend, beinah jeden Tag. Ich beobachte emotionale Verblödung und Verdummung. Rein körperlich verhungern und verdursten tut niemand bei uns. Da passen Staat und Kirchen auf. Gewisse Medien weisen ständig auf die "Verarmung" breiter Bevölkerungsschichten hin. Sie meinen damit rein materielle Dinge. Ich finde: Materiell geht's uns gut. Deutschland ist immer noch ein Wohlfahrtsstaat. Und die BRD ist, auch deshalb, nach wie vor eine beliebte Adresse für Einwanderer. Und sonst? Ist es kalt. Eiskalt. ich meine nicht das Wetter draußen. * Wenn es je eine echte Revolution in germoney geben sollte, dann befürworte ich einen Auf-stand gegen geistige Armut, psychische Verelendung, soziale Kälte. Dieser Aufstand ist nicht mit Pistole, MG + anderen Waffen durchzuführen. *R.S.*

Keine Kommentare: