Donnerstag, 8. Dezember 2011

Text-Labor in Bergedorf


Gestern abend gab's im BELAMI (Holtenklinker Str. 26) in Bergedorf eine Offene Lesung vom TEXT-Labor. 10 AutorInnen trugen eigene Texte vor (bis 10 min. Länge), ein hervorragender Musiker spielte Violine und Guitarre, Helmut begleitete einen Auftritt mit seinem Tenor-Saxophon. Die Dichter und Dichterinnen waren quasi unter sich: Zu den Vortragenden kamen noch ca. 5 Gäste, aber der relativ schwache Besuch tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Mir gab der Abend einen echten Kick. Ich las meine Story "Dr. Buhmanns Erzählungen" vor, in der es um die ersten Hamburger Poetry Slams geht, Ende der 90-er Jahre. Ich war damals einer der Protagonisten. Nach einer denkwürdigen Performance wurde seither der nach mei-nem Kampfnamen betitelte "Dr. Buhmann Gedächtnis-Preis" vergeben. Es stellte sich heraus: Zwei Gewinner dieses Spezialpreises waren gestern anwesend, trugen eigene Texte vor ... und freuten sich, den Mann, dessen legendärer Performance der "Dr. Buhmann Gedächtnis-Preis"zu danken ist, persönlich zu treffen. - Das Vergnügen lag auch ganz auf meiner Seite! Was mich besonders freut: Der Preis wird offenbar immer noch vergeben. * Themen und literarische wie performerische Qualität der einzelnen Beiträge waren sehr unterschiedlich. Es war ein wirklich OFFENER Lese-Abend. Die nächste Text-Labor-Lesung findet am Mi., den 4.1.2012 statt. Beginn: 19 Uhr 30, Anmeldung ab 18 Uhr 45. Moderation: Petra Klose. Weitere Infos: www.textlabor-bergedorf.de. *R.S.*

Keine Kommentare: