Montag, 5. Dezember 2011

Piraten populistisch?


BILD war dabei: In Offenbach trafen sich 1300 Mitglieder der Piraten-Partei zum Programmparteitag. Dabei sprachen sie sich "mit hauchdünner 8-Stimmen-Mehrheit" für ein "bedingungsloses Grundeinkommen" in (noch) nicht bekannt gegebener Höhe aus. ich machte bei den letzten HH-Wahlen meine Kreuze für die Piraten ... weil sie, wie mir scheint, glaubwürdig + radikal für Meinungsfreiheit eintreten. Vom "bedingungslosen Grundeinkom-men" für jeden Bürger halte ich nichts - die Forderung danach ist für mich populistisches An-biedern. Ich verdiene monatlich 560 € durch einen 12 Std-Job. + bin somit auf "Aufstockung" durch Arge angewiesen. Ein "bed. Grundeink." würde mir einiges erleichtern, trotzdem bin ich nicht dafür. ich möchte belohnt werden für Leistung, möchte Anerkennung für Engagement. Das auch von vielen LINKEn und SPD'lern-Grünen befürwortete b.G.E. fördert kindliche Träume vom Schlaraffenland. Das Problem Massenarbeitslosigkeit drückt, aber eine Lösung kann nicht darin bestehen, daß Arbeitslosen die Motivation genommen wird, sich noch um eine bezahlte Tätigkeit zu bemühen. In der Folge würden auch viele, die einer mäßig bezahlten ungeliebten Tätigkeit nachgehen, ihren Job aufgeben. Die Forderung bringt Stimmen im Wahlkampf - mehr nicht. *R.S.*

Keine Kommentare: