Dienstag, 10. Juli 2012

Van Gogh zum Tausendsten


Es gibt Gemälde von van Gogh, es gibt ein van Gogh-Museum, es gibt Briefe von van Gogh, es gibt Bücher über van Gogh, van Gogh-Kopien, van Gogh auf Briefmarken, van Gogh auf Plakaten, van Gogh auf Streichholzschachteln, van Gogh auf Zigarren-Bauchbinden (Firma "Alto"), van Gogh auf Kaffeebechern, van Gogh auf Postkarten. Mit van Gogh werden Geschäfte gemacht, einige beten zu ihm, einige sehnen sich nach ihm, einige wären gerne mit ihm befreundet. Es gibt eine große van Gogh-Kitsch-Industrie. + endlich (wurde aber auch Zeit!) eine Publikation von Jannes Kazzomi Tashiro über van Gogh. Sie hat uns gerade noch gefehlt. *** Wie sagte Fritz Teufel einst, als er vor Gericht aufgefordert wurde, aufzustehen: "Wenn's der Wahrheitsfindung dient..."   *R.S.* 

Keine Kommentare: