Samstag, 18. August 2012

7 €uro 50


Es scheint, daß die alten Büro-Gebäude am Veringkanal nun endlich für die „Künstler-Community“ umgebaut werden sollen. Für die Miete wurde ein qm-Preis von 7,50 € ausgehandelt (kalt, vermute ich; aber incl. Nebenkosten???). Wie viele der noch verbliebenen 28 (von 60) „Kulturschaffenden“ bereits unterschrieben hat, steht auch nicht in dem Wochenblatt-Artikel.  Der qm-Preis sei auf „30 Jahre angelegt“ lese ich. Für wie lange müssen Interessenten unterschreiben?? Für 30 Jahre????  Von 2000 qm stehen 900 noch frei. Der Tenor des Wochenblatt-Berichtes ist euphorisch. Ich sage trotzdem eine Pleite voraus. * Die IBA (Frau Theis) war so clever, die Sanierung und Fertigstellung des Gebäudes immer weiter hinauszuschieben. Ich bloggte bereits zu diesem Thema... Statt „im Herbst 2011 oder Frühjahr 2012“, wie von der IBA angekündigt, „wird die Gruppe im Oktober 2013 ... ihre Räume ... beziehen“ meint das Wochenblatt. Der Termin ist, so er denn eingehalten wird, gut gewählt.  Der Höhepunkt der Internationalen Bau-Ausstellung ist vorüber, die IBA-Verantwortlichen ziehen sich nach und nach von der Elb-Insel zurück. Bei der Künstler-Community wird noch Euphorie herrschen, Oktober 2013, kurz nach dem Einzug ... aber spätestens nach einem Jahr wird sich Ernüchterung  breit machen. Dann nämlich, wenn Stipendien, Anschub-Finanzierungen, Ich-AG’s etc. zuende und die „Kulturschaffenden“ gezwungen sind, die Miet-Kosten aus eigener Tasche zu zahlen. Einigen wenigen wird dies vielleicht gelingen, dem Gros der Beteiligten sicher nicht. * Wenn das Desaster offenkundig wird, spätestens im Herbst 2014, wird die IBA verschwunden sein. Nachdem sie vorher Lorbeeren für dieses und andere Projekte („Kunstwerk Wilhelmsburg“) eingefahren hat.   * * * Paula Zamora, Gründungsmitglied der K-Community, wird unterstellt „Mit dem Vorurteil, dass Kunst etwas Elitäres sei, wolle man brechen.“  Dazu meine ich (siehe auch ältere Blogs): Der Elite-Verdacht, gerne gegen Kunst und Künstler ins Feld geführt, kam mit der 68-er Bewegung auf. Heute wissen wir, daß hinter der Unterstellung Kunstfeindlichkeit und Dummheit steckten. „Elite“ bedeutet „Auswahl der Besten“. Warum ist Kunst heute oftmals langweilig und uninteressant? Weil, Josef Beuys imitierend, immer noch behauptet wird, jeder Mensch, egal wie untalentiert oder dilettantisch, sei ein „Künstler“. Deshalb erleben wir fast überall Mittelmaß. Auch auf der Elb-Insel. Abgestandene Parolen und kalter Kaffee sollen herhalten, um aus Wilhelmsburg einen attraktiven Kunst- und Kultur-Standort zu machen? Und im Fahrwasser von IBA und igs kommen dann potentielle Käufer und Kunst-Enthusiasten???  Grins grins, gähn gähn, aua aua.    *R.S.*  

Keine Kommentare: