Freitag, 19. Juni 2015

Blurred Edges im Atelierhaus 23

Im Rahmen des großen, über 2 Wochen gehenden Festivals "für aktuelle Musik" Blurred Edges mit 61 (!) Konzerten an 41 (!) verschiedenen Orten in Hamburg gab es auch zwei Veranstaltungen auf der Elb-Insel, darunter mehrere Performances mit prozesshafter Geräuschmusik im Atelierhaus 23.

Es war eine phantastische Veranstaltung mit Einzel- und Duett-Aufführungen sowie den fünf betei-ligten Musikern als Quintett. 
Die Darbietungen waren sehr unterschiedlich und abwechslungsreich, dabei höchst originell. Die Akteure experimentierten im wahren Sinn des Wortes und paraphrasierten dabei u.a. das aus der konventionellen Musik bestens bekannte Virtuosentum - und wurden in realiter mit ihren Klang-Medien, Spielzeug und Geräuschmaschinen selber zu Virtuosen.
Ich bin begeistert. Hier tun sich neue Räume auf - man konnte den Akteuren beim Entdecken und Erobern zuschauen.
"If, Bwana" (Al Margolis) am Laptop kommt aus den USA und ist seit rund 30 Jahren in der Szene aktiv. Er war u.a. Mitbegründer von "Pogus Productions", einem Label für Experimentelle Musik.
Robert Klammer (Elektronik, Objekte), PAAK (Computer, Spielzeug), Christoph Funabashi (E-Guitarre) und Helmuth Neumann (Blasinstrumente) kommen aus Hamburg und kooperieren, teilweise unter dem Namen futureduck.
Nächste oder übernächste Woche hoffe ich mehrere Filme fertig zu haben. 
                                                                                                                              *RS*

 
  

Keine Kommentare: