Freitag, 19. Juni 2015

Im linken gutbürgerlichen Spießertum


Das Buch "Deutschland von Sinnen", dieser literarische Amoklauf des türkischstämmigen Schriftstellers Akif Pirincci brachte mich dazu, mich mit Pegida, der Protestbewegung aus dem Osten Deutschlands zu befassen. Man hört kaum noch etwas davon. Es scheint, daß die "Luft raus" ist bei den Demonstranten und Organisatoren. An den Verhältnissen in diesem Land hat sich nichts geändert. Eine Protestbewegung von Wutbürgern wurde in einer kaum für möglich gehaltenen Weise diffamiert und unter extremem politischen, medialen Druck quasi erstickt. Es ist schade drum. Ich komme aus der "Linken", sehe mich nach wie vor als Linken -der jedoch kritsch dem gegenübersteht, was sich selbstgefällig, moralisch einseitig, materiell satt und intellektuell korrumpiert mit stolz geschwellter Brust als "links" ausgibt. In Deutchland dominiert seit Jahren eine an Heuchelei und Einseitigkeit kaum zu überbietende Pseudo-Intellektualität, in der Falschheit und materieller Egoismus das Zepter führen. Ob sich daran auf Dauer etwas ändern kann? Dieser spezifisch deutsche "Antifaschismus" ist ein Konglomerat aus ursprünglich richtigen Einsichten, vermengt mit totalem Sicherheitsdenken, falscher Analyse und ideologischem Fanatismus. Der deutsche "Antifaschismus" ist im linken und gutbürgerlichen Spießertum angekommen und macht es sich dort gemütlich. An den Rändern ein paar Militante, die man-FRAU gewähren lässt - man-FRAU macht sich selbst die Hände nicht gerne schmutzig. ***
Diese Blogseite erfährt immer wieder Wechsel in den Schwerpunkten; das ist für meine LeserInnen vielleicht schwer nachvollziehbar, evtl. auch anstrengend. Kunst, Literatur, Videos -jede Art von Kreativität- bleiben Hauptanliegen. Das politische Geschehen interessiert mich auch - steht aber an zweiter Stelle.
Akif Pirincci hat nach wie vor meine Sympathien, übrigens auch große Teile der Wutbürger-Bewegung im Osten. 
                                      *RS*

Keine Kommentare: