Freitag, 19. Juni 2015

TAZ erhält Staatsknete

Was macht eigentlich die TAZ, Deutschlands linkes Vorzeige-Blatt, einst aus "Sponti"- und "Undog-matischen"-Kreisen entstanden. Viele jahre las ich das Blatt regelmäßig, zumindest einmal die Woche, und zwar jeweils am Samstag. Damit hörte ich abrupt auf vor ungefähr 10 Jahren, als ich in der Samstagausgabe eine Collage sah, auf der eine us-amerikanische Folter-Soldation (Irak) Reigen tanzte mit Elfriede Jelinek und Angela Merkel. Was für eine Beleidigung! Die Provokation war gelungen. Seit jedem Tag rührte ich das Blatt nicht mehr an. ** Nun lese ich in der neuen Ausgabe der Jungen Freiheit,  daß die TAZ in Berlin eine neue Zentrale bauen will und dafür mit mehreren Mio. €uro Staatsknete gefördert werden soll.
Wie die Zeiten sich ändern - wie die TAZ grundlegende Positionen aufgibt!! Die Zeitung war immer stolz darauf gewesen, einen nicht -zensierten und staatsfernen Journalismus zu verkörpern - und jetzt soll sie von dem Staat profitieren, dem gegenüber sie angeblich überaus kritisch ist. "Der Mythos der taz war, ohne Finanzspritzen irgendwelcher Verlagskonzerne das eigene Blatt durch den Idealismus der eigenen leser immer wieder vor der Pleite gerettet und weiter ausgebaut zu haben" schreibt Dieter Stein, und weiter: "Wie jetzt ans Licht kam, wurde das Baugrundstück auch noch ohne Ausschreibung zum Schleuderpreis von zwei Millionen Euro vom Berliner Senat am Markt vorbei der taz zugeschustert - Experten schätzen den Wert der Fläche auf über 10 Millionen Euro ..." 
 Noch ist die Sache nicht komplett in trockenen Tüchern, aber wir können wohl davon ausgehen, daß der Deal wie geplant durchgezogen und der taz ein Sahnegrundstück zugeschustert wird - und übrigens ihren alten Sitz unweit des geplanten Neubaus nicht aufgibt, sondern als Kapitalanlage in attraktiver Lage behalten will.
Auch die taz ist längst in der linksbürgerlichen Spießerecke angekommen. Aufgeklärt wie sie ist, sind ihr Skrupel fremd, die sie aus ideologischen Gründen eigentlich haben müsste.
Auf der einen Seite Gentrifizierung wer weiß wie "kritisch" hinterfragen und beäugen - aber wenn es darauf ankommt, selber zum Immobilieninvestor werden.! ...
                                                                                                        *RS*

Keine Kommentare: