Mittwoch, 16. Januar 2013

Adriano Celentano 75




Sorry, ich vergaß einen Geburtstag: Am 6. Januar wurde Adriano Celentano 75. * Hits wie „Azzurro“, „Una festa sui prati“, „Chi non lavora non fa l’amore“, „Svalutation“ kennen wohl die meisten, seine Filme sind in Deutschland eher nicht so bekannt. Von den jüngeren Zu-schauern kennt wohl niemand mehr den Schauspieler Celentano. Ich erstand für einen €uro den Film Ein seltsamer Typ (Uno strano tipo) von 1963. Celentano in einer Doppel-Rolle: Spielt sich selber, den berühmten Sänger und Show-Typen, außerdem den Voll-Trottel Peppino, der die feurige Carmelina mit einem Bambino sitzen ließ. „Mamma mia! Turbulenter Klamauk“ verspricht die Kurz-Reklame. Ich werde nicht enttäuscht. „Ein seltsamer Typ“  bedient wohl sämtliche Italien-Klischees: vom leidenschaftlich hirnlosen Macho über das heißblütige Voll-weib, das mit Kind sitzen gelassen zur Flinte greift über traumhafte Kulissen am Mittelmeer, die zum Schauplatz wüster Schlägereien werden. Das 1963 aufkommende Groupie-Wesen wird totalverarscht – der Film macht vor nichts halt. Natürlich darf auch die eifersüchtige Verlobte aus gutbürgerlich-reichem Elternhaus nicht fehlen. ** Der Film ist nicht unbedingt ein Meisterwerk, dilettantische Passagen wuchern wie schönes Unkraut. Wahrscheinlich gab es wohl so etwas wie einen Regisseur, aber das ist nicht so wichtig. Unstrukturiert ist der Film beileibe nicht. Auch wenn manches so DOOF daherkommt, daß ... – ich hab mich jedenfalls prächtig amüsiert.  Die Schlägereien erinnern an Bud Spencer + Terence Hill in Aktion – aber die kamen erst später. Ach ja; gesungen wird auch. * Nachträglich beste Glückwünsche zum Geburtstag + noch viele Jahre kreuz+quer + Verarsche des kommerziellen Film-Business + Spaß. Das Leben ist schon ernst genug...  **RS**  

Keine Kommentare: