Donnerstag, 3. Januar 2013

Aufräumen



Was? Das ALLES? Hier soll Silvester-Feuerwerk stattgefunden haben, Julius Ertel-Straße, Reiherstieg-Nord, Wilhelmsburg? Ich GLAUB es nicht. Wo wir früher knietief durch Reste von Böllern, Raketen, Abschußrampen, Battteien wateten, uns mühsam „Schritt für Schritt“ vorwärtskämpften, blenden heute nackte Gehwegplatten das Auge des Betrachters. Wo früher Müllmänner TAGELANG mit dem Reinigen von zwei drei Straßen beschäftigt waren, da findest du heute nur noch lächerliche Häufchen Böller-Müll. Ein Weihnachtsbaum ringt verzweifelt um Aufmerksamkeit, davor vereinzelt China-Knaller-Packungen. Als ob sie sich schämen. Wie TRAURIG, wie ARM! ... Dr. Nosmas: „Ich halte es für ein positives Zeichen. Endlich einmal wurde WENIGER geballert. Wenn die Elb-Insel das wer-den will, was die Politik uns vorgibt, muß noch einiges passieren. Ich hoffe, dies war erst ein Anfang. Der Trend geht sowieso Richtung virtuelles Feuerwerk. Ich bin dabei, spezielle Großleinwände und Joysticks zu entwickeln, mit denen wir Raketen schießen, Leucht- und Feuerfontänen sprudeln lassen können, ohne daß WIRKLICHER Müll entsteht. Mit Laser-Technik.“ – „Aber ohne die Silves-terknallerei fehlt was. Dem Reiherstiegviertel  kommt eine alte Tradition abhanden. Das DARF nicht sein! – Dr. Nosmas: „Der Proll beginnt sich zu schämen. Das ist ein gutes Zeichen. Er legt immer mehr Wert auf Bildung. Hier, genau HIER sehen wir den erzieherischen Erfolg der Gentrifizierung. Wir müssen dem Wilhelmsburger klar machen, noch mehr klar machen als bisher, daß er sich in einer historisch einmaligen Situation befindet. Entweder endlich den Anschluß an den Fortschritt zu finden – oder für immer in Schmutz und Bildungsnotstand unter zu gehen. Ich bin sehr positiv überrascht. Wenn die Mieten weiter steigen, wird es Neujahr 2014 sicher noch sauberer aussehen.“ – Virtuelle Ballererei? Mit Laserstrahl und Joysticks? So’n Scheiß! Ik werd auch dies Jahr wieder Ende Oktober anfangen zu sparen. Speziell für Silvester. Und rechtzeitig Raketen und Böller einkaufen. – Dr. Nosmas: „Schluß, aus, Ende mit dem Interview!. Ik laß mich doch nicht von nem Müll-Fanatiker ins Bockshorn jagen!“    **RS**          

Keine Kommentare: