Donnerstag, 31. August 2017

Besuch im Dick&Doof-Museum

Solingen ist eine Reise wert. Die Stadt ist malerisch gelegen im Bergischen Land, mit vielen Parkanlagen,  Bäumen, Sträuchern und Blumen an den Straßen, die architektonische Kernsubstanz zumindest im Stadtteil Ohligs besteht aus schmucken Häusern, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut wurden.


Ein Highlight ist für mich das Dick&Doof-Museum in der Locherstraße 17, 42719 Solingen. Es ist in einem "denkmalgeschützten Haus der Solinger Frühindustrie" untergebracht. 


Das kleine (60 qm), aber unbedingt besuchenswertes Museum enthält unzählige Exponate: Figuren des Duos von daumennagel- bis überlebensgroß, unzählige Plakate (in unterschiedlicher Größe), alte Fotos, Bücher, ein großes Sortiment von Filmen auf DVD, Tassen, Sitzkissen, Zigarrenbauchbinden und andere Preziosa und Kuriosa. Wir haben uns rundum wohl gefühlt als Besucher und Fans von Stan und Olli. Dazu trugen auch die sehr freundliche Begrüßung des Sammlers und Museums-Betreibers sowie die Informationen bei, die wir durch ihn bekamen. Und dann wurden uns noch original-alte Filme vorgeführt. Was wolln wir mehr?!


Es wird jede Menge geboten - und das bei freiem Eintritt! Natürlich freuen sich die Betreiberinnen, das Ehepaar Wolfgang und Vera Günther.
Kleiner Wehmuts-Tropfen: Das Laurel & Hardy-Museum ist nur 2 Tage im Monat geöffnet, nämlich am letzten Samstag und Sonntag im Monat, jeweils von (Sa) 12-17 Uhr und (so) 11-17 Uhr.
Besuche außerhalb dieser Öffnungszeiten können nach Absprache vereinbart werden.
Weitere Informationen im Internet, zB unter http://www.laurel-hardy-museum.de/


Also NIX WIE HIN! ...
                                                             °° RS °° 

Keine Kommentare: