Mittwoch, 30. August 2017

Mir ham se als jeheilt entlassen

                         
"Otto Reutter (* 24. April 1870 in Gardelegen; † 3. März 1931 in Düsseldorf; eigentlich Friedrich Otto August Pfützenreuter)[1] war ein deutscher Sänger, Verfasser von Liedern und Komiker."(Wikipedia)  °° Mein Vater liebte diese Art Komik und Humor, der sich selbst aufs Korn nahm und vor versteckten, aber auch offeneren politischen Andeutungen nicht zurückschreckte. Die Kunst bestand darin, so weit wie möglich zu gehen - ohne den Witz aufzugeben und (politisch) völlig platt zu werden.
Otto Reutter verbreitete Frohsinn und Gemütlichkeit - und Kritik.
   Lebenskunst mit dem Herzen am rechten Fleck.
Die Reim-Form, derer Reutter sich bediente, wird als Couplet bezeichnet. Wikipedisa schreibt dazu: "Das Couplet (frz. „couplet“: Zeilenpaar) bezeichnet in der Musik ein mehrstrophiges witzig-zweideutiges, politisches oder satirisches Lied mit markantem Refrain." Otto Reutter "soll (er) über 1000 Couplets verfasst haben. Nachgewiesen sind rund 400 Couplets, die in diversen Schallplatten-Aufnahmen und Notendrucken erhalten sind."
                                                                                    °° RS °°  

Keine Kommentare: