Dienstag, 26. Februar 2013

Christian Semler - Wer kommt danach?


Vorletzten Mittwoch starb Christian Semler.  Er war in den  60-er Jahren SDS-Aktivist, in den 70-ern eine Leitfigur der nicht-revisionistischen orthodoxen Linken (Mitbegründer und Vorsitzender der KPD/ AO). Der Verlag Rote Fahne veröffentlichte 1975 „Gegen die Vorherrschaft des sowjetischen Sozial-imperialismus in Europa! Rede des Genossen Christian Semler“. Nach der Auflösung der Partei arbeitete er als freier Journalist in Köln; später in Berlin war er u.a. für die taz tätig. Mit Semler verliert die deutsche Linke (bzw. deren marginaler Rest) einen der letzten Vertreter der orthodoxen Linie, der weder Studium noch kritische Auseinandersetzung mit linker Theorie scheute. Christian Semler, ein höchst kompetenter Mann auf seinen Gebieten, wurde 74 Jahre alt.  (weitere Infos  Wikipedia sowie div. Zeitungen).  **RS**     

Keine Kommentare: