Donnerstag, 17. März 2011

HCU - Universität der Nachbarschaften


Im Rotenhäuser Damm/Ecke Rotenhäuser Wettern residiert seit einigen Jahren eine Depen-dance der Hafencity Universität (HCU). In dem halb zerfallenen Gebäude findet vom 13. - 20.3. ein Workshop statt (in Verbindung mit "Civic City Zürich"). Das Thema lautet "Made in ... Lokale Praktiken urbaner Produktion". * Ich führte ein Gespräch mit einigen der Architektur-StudentInnen. Die Aufmerksam- und Freundlichkeit der jungen Leute berührte mich sehr angenehm. Ich wurde gleich eingeladen, mitzuessen: Phantastisch! * Zunächst hatte ich Vorbe-halte. Ein Bekannter, der direkt gegenüber wohnt, hatte mir erzählt, daß ihm die Durchführung einer Musik-Veranstaltung in den Räumen verweigert wurde. Was hat das mit "Nachbarschaft" zu tun, dachte ich; und dann auch noch die elitäre Aufmachung als "Universität"!? ... Es stellte sich heraus, daß hier wohl ein Mißverständnis vorliegt - die jungen Leute jedenfalls wussten von der Angelegenheit jedenfalls nichts. In ihrem Verhalten deutete auch nichts auf irgendwelche Dünkel oder Absichten, BewohnerInnen auszugrenzen. Im Gegenteil! ... Natürlich setzen Studium und Workshop gewisse Prioritäten. * Im Zusammenhang mit dem Workshop gibt es eine Ausstellung. Am Samstag, den 19.3. ist die Vernissage (die genaue Uhrzeit weiß ich nicht - sie geht wohl den ganzen Tag). * Einige der Workshop-TeilnmehmerInnnen werden auch in Zukunft in dem Gebäude arbeiten, studieren, forschen. Sie haben alle Möglichkeiten, die Räume nach ihren Zielvorstellungen umzubauen und zu gestalten.
** Über die Website www.localproduction.net ist mehr zu erfahren. Man kann sich auch regelmäßig Informationen zuschicken lassen: subscribe@localproduction.net **
Die weitere Perspektive: Das Gebäude wird noch bis 2013 als Labor / Experimentier-Raum genutzt. Mein Eindruck ist, daß sich auch WilhelmsburgerInnen mit eigenen Ideen und Projek-ten einbringen können. - Es wäre ja wohl auch das Allerletzte, wenn Bewohner dieses Stadtteils betteln müssten, um mitzumachen. *R.S.*

Keine Kommentare: